MW98 - Research Seminar in Entrepreneurial Finance

Ziel dieses Research Seminars im Masterstudiengang ist es, den Studierenden einen fundierten Überblick über aktuelle Forschung im Bereich Entrepreneurial Finance zu geben. Studierende sollen nach Abschluss dieses Kurses in der Lage sein, die empirischen Methoden der Entrepreneurial-Finance-Forschung zu systematisieren und zu erläutern. Darüber hinaus lernen sie den theoretischen Beitrag von Forschungsarbeiten darzustellen und kritisch zu hinterfragen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, dass Studierende in der Lage sind, die empirische Herangehensweise einzelner Forschungsarbeiten zu erklären und Stärken sowie Schwächen herauszuarbeiten. Im Rahmen von Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentationen und Plenardiskussionen lernen sie zudem, zukünftigen Forschungsbedarf, der sich aus aktuellen Forschungsarbeiten ergibt, zu identifizieren. Darüber hinaus werden sie eigenständige statistische Analysen zu einem Entrepreneurial-Finance-Thema umsetzen und interpretieren.

Anmeldung

Die Anmeldung für das Modul „MW98: Research Seminar in Entrepreneurial Finance“ findet parallel über den Lehrstuhl unter der Mailadresse und über HISLSF statt.

Schicken Sie hierfür eine kurze Mail mit folgenden Angaben:

• Vor- und Nachname.
  • Matrikelnummer.
  • Fachsemesteranzahl (im relevanten Wintersemester).
  • Relevante Vorkenntnisse (z.B. MW42; MW97; Projektarbeit in Entrepreneurial Finance).

Melden Sie sich parallel bei HISLSF zu MW98 an. Ihre Teilnahme wird dort bestätigt.

Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt. Teilnahmeplätze werden unter den Anmeldungen mit relevanter Vorerfahrung nach dem Windhundprinzip vergeben. Die Anmeldung für den Kurs ist bis zum Semesterstart möglich.

Hinweise:

Sollten Sie bereits MW43 absolviert haben, ist eine Belegung von MW98 nicht möglich.

Kurssprache:

Verantwortliche Personen: